Produktbeschreibung
Seit 1998 unterrichten einzelne Waldorfschulen in der Unterstufe mit dem Modell des bewegten Klassenzimmers, das sich seither in der Praxis vielfach bewährt hat; die Zahl der Waldorfschulen und der Klassenlehrer, die das Konzept neu aufgreifen, nimmt immer noch stetig zu. Was sind die Besonderheiten? Auf welchen Grundlagen fußt es, und welche pädagogischen Ziele werden verfolgt? Ein wesentliches Element dieser Unterrichtsform ist das bewegliche Mobiliar; die verwendeten Bänkchen dienen als Tische, können aber auch zum Bauen von Bewegungslandschaften genutzt werden, die zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für ein bewegtes Lernen eröffnen. Damit ist eine intensive Bewegungs- und Sinnesschulung möglich. Es zeigt sich: Damit Kinder vielfältige Selbst-, Umwelt- und Sozialerfahrungen machen können, brauchen sie viel Bewegung in allen möglichen Varianten; für kognitives Lernen ist die Bewegung ebenfalls unentbehrlich.
Zum Konzept des bewegten Klassenzimmers gehören aber auch ein veränderter Stundenplan und ein anderer Unterrichtsablauf, und für den Lehrer ergeben sich dadurch neue Anforderungen. Reinhard Schönherr-Dhom erklärt die verschiedenen Aspekte des bewegten Klassenzimmers praxisnah, mit allen wichtigen Informationen und weiterführenden Hinweisen. Im praktischen Teil werden viele Spiele vorgestellt, die ein freudiges, bewegtes Lernen fördern.
Kunden, die dieses Buch kauften, haben auch folgende Bücher bestellt:
Telefon
040 442 411
Noch mehr Bücher
Montag-Donnerstag
9:00 bis 18:30 Uhr
Mittwoch
9:00 bis 19:00 Uhr
Freitag
9:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 16:00 Uhr
Hier finden Sie uns
Rothenbaumchaussee 103
U1 Hallerstraße
20148 Hamburg
So erreichen Sie uns
Telefon: 040/442411
info@rudolf-steiner-buchhandlung.de